Kostenlose Hotline - 0800-201985 info@trauschke.at

Leistungen

Zahnspangen

Heutzutage gibt es bereits vielfältige Möglichkeiten der Behandlung.

Zahnspangen sind mehr als nur eine kosmetische Maßnahme und werden dann eingesetzt, wenn Fehlstellungen im Zahn- und Kieferbereich funktionelle Störungen verursachen. Oftmals spielen aber auch rein ästhetische Gründe eine Rolle. Vor allem bei Jugendlichen und Erwachsenen steht oftmals der Wunsch nach einem „attraktiven Lächeln“ im Vordergrund.

Die häufigsten Fehlstellungen ergeben sich aus einer falschen Kiefer- und Gebissentwicklung und reichen von Vererbung zu großer Zähne oder eines zu kleinen Kiefers über falsche Schluckgewohnheiten bis hin zu Daumenlutschen oder „Schnuller“ bei Kindern.

Diese Fehlstellungen können beispielsweise

  • das Sprechen,
  • die Atmung,
  • das Kauen,
  • die tägliche Mundhygiene und
  • das äußere Erscheinungsbild negativ beeinflussen.

Zu den markantesten Fehlstellungen zählen vom Normalbiss abweichende Biss- und Kieferlagen, aber auch Engstände, Lücken und Zahnkippungen.

Die Korrektur ist auch deshalb so wichtig, weil Zahnfehlstellungen Anomalien beim „Beißen“ verursachen und damit auch Ursache für andere Probleme sein können.
Beispielsweise ist die Entfernung von Zahnbelägen bei Zahnfehlstellungen schwieriger – dadurch kann es zu Zahnfleischentzündungen und Karies kommen.

Am besten lassen sich die Zähne im Kindesalter regulieren, jedoch gibt es heute fast keine altersmäßige Beschränkung für Zahnspangen mehr.

Um Zahnfehlstellungen zu korrigieren gibt es neben den bekannten herausnehmbaren „Spangen“ auch weitere Möglichkeiten über die wir Sie gerne in unserer Praxis informieren!

Adresse

Ordination Dr. Erich Trauschke
Wieningerplatz 6, A – 1150 Wien
Tel.: 01 / 985 95 50
Fax.: 01 / 985 95 50 – 4

Ordinationszeiten

Mo: 13:00 bis 19:00 Uhr
Di+Do: 09:30 bis 18:30 Uhr
Mi: 09:30 bis 15:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie zu diesen Zeiten
telefonisch oder direkt

in der Praxis einen Termin.
Außerhalb der Ordinationszeiten wenden Sie sich in Notfällen bitte an:

Zahnärztlicher Notdienst:
01/512 20 78